Behandlung

Ganzheitliche Körperarbeit nach craniosacralen Prinzipien

Craniosacrale Arbeit beruht auf den sanften und rhythmischen Bewegungen des Fluktuationssystems von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit.
Dieser Rhythmus ist den anderen körpereigenen Rhythmen (Atem, Herzschlag) übergeordnet und nach den Worten seines Entdeckers Dr. Sutherland direkter Ausdruck des „Atems des Lebens“, der Essenz allen Seins.

Er stellt das Bindeglied zwischen Körper und Geist dar und ist von enormer Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Die Craniosacral-Therapie zielt darauf ab, eine harmonische Zirkulation des Liquors und die Freiheit der Bewegungen von Faszien, Muskeln, Knochen und Gelenken wiederherzustellen.

Durch feinste Zug- und Drucktechniken werden Muskelverspannungen gelöst und Verklebungen von Faszien und Bindegewebe gelockert. Dadurch entsteht ein Zustand tiefer Entspannung, in dem tiefsitzende Blockaden ins Tagesbewusstsein aufsteigen können und dort durchlebt und aufgelöst werden.

Das gesamte Energiesystem des Körpers wird so wieder in Fluss und Gleichgewicht gebracht, was in einer gesteigerten Vitalität und Harmonie resultiert.

Das Spektrum der ganzheitlichen Körperarbeit reicht von einer vitalisierenden Entspannung bis hin zur Lösung von tiefsitzenden Blockaden und emotionalen Traumata.

Der Schwerpunkt der Craniosacrale Körperarbeit liegt in der Unterstützung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie der Freisetzung von körpereigenen Ressourcen damit Heilung geschehen kann.

Bewährt hat sich die unterstützende Wirkung der Behandlung besonders bei folgenden Symptomen:

  • Kiss-Syndrom („Schreikinder“), Dreimonatskoliken
  • Hyperaktivität, ADHS, Lern-und Konzentrationsschwäche bei Kindern
  • Entwicklungsstörungen bei Kindern und Säuglingen
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Psychosomatischen Beschwerden (Burnout, Tinitus u.ä.)
  • Bewältigung traumatischer Erlebnisse
  • Angstzuständen und depressiven Befindlichkeitsstörungen
  • Unterstützung bei mentalen und emotionalen Prozessen
  • Innere Neuorientierung
  • Auflösung alter Denk- und Verhaltensmuster
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreis
  • Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Beschleunigung der Selbstheilung (z.B. nach Unfällen)
  • Stärkung und Wiederherstellung des körpereigenen Immunsystems

Über mich und mein Selbstverständnis

Nach mehreren Praktika in ganzheitlichen Physiotherapiepraxen folgte für mich im Jahr 2005 die Ausbildung zum Craniosacral-Therapeuten. Es folgten zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen TCM, eine Ausbildung in Dorn-Therapie und in energetischer Wirbelsäulenaufrichtung.
Darüber hinaus habe ich die Bachelor- und Masterstudiengänge in Holz- und Forstwissenschaften an der TU München in Weihenstephan erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich ein tiefes Verständnis für die Prozesse der Natur und ein umfassendes Wissen über unsere heimische Flora und Fauna erlangt, welches ich unter anderem in meinen Wildkräuterexkursionen einbringe.

Das Praktizieren von Tai Chi, Qi Gong und Kysho Jitsu (Vitalpunktlehre der Akupunktur) und die Arbeit mit dem Meridiansystem der TCM förderten mein Verständnis und den Umgang mit feinstofflichen Energien weiter.

Der Zugang zur energetischen Körperarbeit erfolgte neben Fortbildungen vor allem durch ein Selbststudium, bei dem die Intuition mein größter Lehrmeister war.

In meinen Sitzungen versuche ich, die Ursachen für Beschwerden aufzuspüren, um diese mit dem Klienten gemeinsam aufzulösen. Hierfür schaffe ich einen Zustand von großer Tiefe und Weite, in dem alles ganz leicht wird und man Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten erlangt. Da im Universum alles auf dem Prinzip von Ursache und Wirkung beruht, verschwindet das Symptom anschließend ganz von selbst.
In die Behandlung fließt mein gesamtes Wissen und meine Erfahrung mit ein, um bei dem Klienten den nächsthöheren Zustand zu erreichen. Dabei kombiniere ich Methoden der Craniosacral-Therapie je nach Bedarf mit Elementen der TCM und der Energetik.

Somit ist jede Behandlung individuell auf den jeweiligen Klienten abgestimmt, um den momentan größtmöglichen Erfolg zu erreichen.  

Ich lade Dich ganz herzlich dazu ein, während meiner Sitzung einen Blick in dein Innerstes zu werfen und das Potenzial, das dich dort erwartet, auszuschöpfen.